[Erledigt] Anfängerfragen (alpha, stabilität)

Hilfe rund ums .werkkzeug

[Erledigt] Anfängerfragen (alpha, stabilität)

Postby XenoFur » Wednesday, 19.January 2005, 16:44

moin leute,
hab mir gestern das programm mal runtergeladen und stecke jetzt dadran fest, dass ich zwar weiss wie ich nen alpha-kanal erstellen kann, aber null ahnung habe wie ich den dann in eine textur einbinde und leider auch keine informationen darüber finden kann. ich bin mir nicht ganz sicher ob ichs korrekt verstehe, aber das endergebnis soll sein, dass ein spritevertex verschiedene transparenzlevel beinhalten soll.

frage @ stabilität: bei mir kommt es all 5-30 minutne vor, dass werkkzeug komplett anhält und das system abgesehen vom mauszeiger auch, das ist dann meist innerhalb von 10-20 sekunden vorbei. priorität steht schon auf niedrig, irgendeine idee, wie man das beheben kann?

letzte frage: kann man das fenster rechts oben auch ohne den scrollbalken scrollen?
XenoFur
OP-Schieber
OP-Schieber

Postby Flu0r » Wednesday, 19.January 2005, 18:21

Hallo!

Also ersteres Problem kapier ich nicht so ganz, reformulier das doch bitte nochmal ;)

Zweites Problem ist mir nicht bekannt, bei mir frierts nie, allerdings gehts manchmal so alle 180 min ca mal auf 4 fps runter und ich speichere und starte neu... Neueste Treiber usw?

Drittes "Problem" - nein weil wz.1 komplett auf Directx gecodet ist, geht das Mausrad nicht. Aber nach ein paar Tausend klicks hast dus so drin, ich merk das gar nimmer.

Greets

[Aevaekkd]
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
Flu0r
Operator
Operator

Postby XenoFur » Wednesday, 19.January 2005, 18:44

@1. hat sich erledigt =) ich dachte das was bei dem ADD dann unten rauskommt ist nur der alpha-channel, hab aber zum glück noch bemerkt, dass das die textur mit drangetackertem alpha-channel ist

@freeze: hm, dann wirds wohl der cpu sein, shice laptop <_< treiber sind alle up-to-date, das kann ich garantieren =)
edit: lol, habs, die wlankarte erzeugt regelmässig überlast und kriegt sich mit .wz1 in die wolle ...

@fenster: schade, das einzige nicht über mittlere maustaste scrollbare fenster >_<

danke schonmla für die antworten, jetz ist aber noch ne frage aufgetreten :)
im anhang is mein aktuelles projekt, mein problem dabei sind die texturen, da ich nen haufen verschiedener texturen erstellen muss, die fast gleich sind und sich nur in winzigen details unterscheiden
die frage: lässt sich das noch optimieren?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
XenoFur
OP-Schieber
OP-Schieber

Postby Flu0r » Wednesday, 19.January 2005, 22:48

zu 1: OK ;)

zu 2: Was shice Laptop? Ich lass selber meinen Laptop heisslaufen, 9600 Radeon ME... Setz mich manchmal in München in ein Cafe und mach irgendwas... Lustiges Feedback ("Wie ganz umsonst?" , "Ja bist du bei ner SoftwareFirma?" usw)

zu 3: Ja wär schon nice. Perhaps in 1.2002 oder so?

zur k1: Ist vollkommen optimiert. Mehr kannst du nimmer Loaden/Storen weil sich Txt und Jpgs unterscheiden. Bin gespannt auf dei erstes Release...

Bist du allein oder Cru?

Gute_Nacht

[Ehpfeggdd]
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
Flu0r
Operator
Operator

Postby XenoFur » Thursday, 20.January 2005, 00:23

@laptop: isn Toshiba Satellite Pro 2100 mit von toshiba selbstgeschriebener energiekontroll-software und die isn bischen instabil, dazu hatte ich schon den ganzen tag die wlan-karte im pcmcia stecken und ich hab langsam das gefühl, die liegt da genau auf dem prozessor auf ^^
bin mit dem teil den ganzen tag inner fachhochschule unterwegs, aber hier gehört sowas eh zur standardausrüstung =)

@träume über weitere releases: ich persönlich wäre erstaunt wenn da mehr kommt

@k1: erstes release, naja, im prinzip ist das erste so fast fertig, ich muss nur noch nen ganzen haufen daten eingeben und die vertexe mit polygonen ersetzen, damit die am bildschirmrand nich so abrupt verschwinden(oder könnte man das regeln indem man auf ein rendertarget rendert und dann nur einen ausschnitt davon zeigt?), und nen vernünftigen pfad für die kamera festlegen. das endergebnis soll dann eine weltraumkarte für meinen clan im spiel www.empireuniverse.de sein. das zweite was ich danach angehen würde wäre ne kriegserklärung in bild und ton in form von 2 aufeinander zugehenden flotten, begleitet von passender musik.
mein problem: wenig ambitionen und kreativität, aber gute umsetzung, wenn ich tatsächlich mal die willenskraft habe durchzuhalten :)
und ich mach alles alleine(arbeite ja auch erst seit bestern vormittag dran ^^)

für mich ist .werkkzeug1 nichts weiter als ein sehr fähiger 3d-renderer der meine ansprüche bestens erfüllt =) wovon ich ja träumen würde wäre ein release von .wz3 mit interaktionsfunktionen

p.s.: was für ne grafikengine nutzt .wz1 eigentlich o_O opengl oder d3d?
XenoFur
OP-Schieber
OP-Schieber

Postby XenoFur » Friday, 21.January 2005, 20:22

ok, hab nochn problem, im anhang ist ein k1, dort auf add clicken udn im view zeigen lassen, dann die sicht da ein bischen links/rechts drehen
was dann passieren müsste ist dass der rechte würfel mal so gezeichnet wird als wäre er im linken drin und mal so als wäre er davor
gibts dafür ne lösung?

p.s.: auch wenn hier erst in ein paar tagen einer reinschreibt, ich hab die seite im rss, werds also auf keinen fall verpassen :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
XenoFur
OP-Schieber
OP-Schieber

Edition

Postby ZEROTACG » Friday, 21.January 2005, 23:48

versuchs ma so, sieht anders aus aber umgeht das Tranzpartentz problem
ZEROTACG
Zuschauer
Zuschauer

Postby erbsen » Saturday, 22.January 2005, 10:09

Hi

Ich habe es um einem dritten, immer sichtbaren Würfel erweitert.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

erbsen
erbsen
Operator
Operator

Postby ZEROTACG » Saturday, 22.January 2005, 14:26

Ha, jetzt hab ichs, nachdem ich erst vor kurzen angefangen hab mit werkzeug und mir ma jetzt das Einführungs tutorial durchgelesen hab
man musss asu den beiden trasnparenten würfeln 1ne mesh machen dann funtzdes
ZEROTACG
Zuschauer
Zuschauer

Postby XenoFur » Saturday, 22.January 2005, 14:40

ok, dank euch beiden hab ichs jetzt raus =)
um transparenz bei überschneidungen zu realisieren muss man diese schon auf der meshebene vollenden, da nur dort die z-tiefe für faces, vertexes und lines korrekt berechnet wird. wenn man das auf model ebene macht wird die z-priorität immer für ein komplettes model berechnet, daher waren die linien mal davor und dahinter =)

im anhang ein beispiel, wie es komplett korrekt funktioniert :D
XenoFur
OP-Schieber
OP-Schieber

Postby ZEROTACG » Sunday, 23.January 2005, 17:35

baaaaa is das n dreck, kann man keine vertexe löschen?
naja hier nu die version mit Loch.
ZEROTACG
Zuschauer
Zuschauer

Return to Support