[Erledigt] Animationen / Konfuzius lässt grüßen

Hilfe rund ums .werkkzeug

[Erledigt] Animationen / Konfuzius lässt grüßen

Postby LaCroix1972 » Monday, 30.May 2005, 11:46

Hallo allerseits!

Wie man schon im Titel dieses Postings sehen kann: ich steig' hinten und vorne nicht mehr durch...

Auch ich gehöre noch zur Gruppe derjenigen, die trotz Beispiel .k1's und Suchfunktion langsam nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist bei .wz!

Irgendwie kapiert man alles irgendwann immer mit Logik - so dachte ich jedenfalls - und wenn man es dann in die Tat umsetzen will.......... öhm! :cry:

Also es geht um Folgendes... Der Grundbau einer Demo, also das Gerüst ist mir klar. Texturen erstellen, diese auf Objekte mappen - alles auch kein Thema. Außerdem kenne mich auch mit Keyframes an sich etc. aus - nur bei .wz krieg ich das einfach nicht gebacken...

Nun mal langsam, Schritt für Schritt meine Frage (und bitte! keine Verweise auf andere Tutorials, denn wenn ich sie so richtig verstanden hätte, würde ich dieses Posting nicht setzen):

Ich habe z. B. drei Objekte. Einen Würfel, einen Torus und sagen wir mal ein Fantasie-Gebilde. Alle drei sind schon mit Texturen belegt usw. - soweit alles kein Ding...

(höchstens dazu eine kurze Frage nebenbei: kann mir mal einer sagen wie man mit .wz alle sechs Seiten des Würfels mit einer anderen Textur belegen kann?) :???:

So, und nun kommt das Problem!

Ich krieg das mit der Timeline ("e") und den Keyframes ("g") einfach nicht so wirklich auf den Schirm!!! :evil: :evil: :evil:

Bitte mal eine Schritt für Schritt Anleitung - möglichst wenig kompliziert - wie ich Folgendes mache:

Erstmal möchte ich den Würfel anzeigen lassen, und zwar 10 Sekunden lang, in der er sich um die X und Y Achse dreht.

-1. cut-

So, danach soll der Torus erscheinen, und die Cam soll sich innerhalb von 10 Sekunden um ihn drehen.

-2. cut-

Zum Schluss das Fantasieobjekt, welches sich ebenfalls in 10 Sekunden um alle drei Achsen drehen soll, während die Cam 1x nah dran fährt und wieder weg vom Objekt.

-3. cut und finish-

Früher, sogar auf dem alten Amiga, hab ich sowas mit 3D-Soft wie Cinema4D etc. innerhalb von wenigen Sekunden gebastelt, weil ich eben wusste wie es geht, wie ich die Keys setzen muss usw.

Nur wie geht's mit .wz?!?!?!

Ich check das wie gesagt mit der Timeline nicht, und Spline-Editor... Naja sorry ich weiß was es ist aber steig eben nicht durch.

Ich wäre wirklich echt happy, wenn mir jemand das mal erklären könnte (also in meinem Beispiel oben), aber bitte nicht einfach nur eine .k1 posten oder so, und wenn, dann bitte mit Comments drin...

Danke und... sorry an die alten Hasen, die solche Fragen nicht mehr sehen können... ;-)

Gruß
LaCroix
LaCroix1972
OP-Schieber
OP-Schieber

Postby Flu0r » Monday, 30.May 2005, 14:44

Hallo und Willkommen!

Konfuzius sprach im 4. Lunyu 2.13:

Zi Gong fragte, was einen Edlen ausmache. Der Meister sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat."

Gemäss diesem Leitsatz des Meister Kong gebe ich dir diese k1 mit auf den Weg, ich hoffe sie führt zur gewünschten Erleuchtung!

Für weitere Fragen steht der weise EffekT aus dem werkkzeugKreis immer zur Stelle! ;-)

Grüsse!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
Flu0r
Operator
Operator

Postby scimitar » Monday, 30.May 2005, 16:33

Nun, ich stand genauso "dumm" vor dem werkkeug....

Tips:

ich hab grundsätzlich die g line mit den hand gebastelt sprich: autospline key für key mit der hand verschoben bis ich den spline hatte, den ich wollte...

dann das timelining:

versuch möglichst wenig times zu nutzen, und struktur durch beschriftung ist mehr als unerlässlich...

beschriftung ist das halbe demo.....

ansonsten nur noch der tip:

arbeite übersichtlich, d. h. jede scene eine seite, mit allen texturen, etc was du benötigst...

vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wohl für jeden der anfang schwer ist/war...

greets...
scimitar
Debugger
Debugger

Postby erbsen » Tuesday, 31.May 2005, 10:49

Hi LaCroix1972

Es wäre toll gewesen wenn Du Deine Fragen in einzelne Beiträge geschrieben hättest.

Vielleicht schaust Du Dir noch diese Videos an:
http://erbsen.untergrund.net/board/viewtopic.php?t=19

So, nun zu Deiner Frage wie man jede Seite eines Würfels mit einer anderen Textur belegen kann.
Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeit aber das sollte dir schon helfen.

erbsen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
erbsen
Operator
Operator

drehender Würfel

Postby erbsen » Tuesday, 31.May 2005, 10:53

Der Würfel der er sich um die X und Y Achse dreht.

erbsen
erbsen
Operator
Operator

drehende Kamera

Postby erbsen » Tuesday, 31.May 2005, 11:00

Dann hätten wir noch die drehende Kamera.

erbsen
erbsen
Operator
Operator

Postby erbsen » Tuesday, 31.May 2005, 11:27

Und das Fantasieobjekt mit der Kamera.
Ich hoffe das passt alles so.

So, jetzt erwarten wir aber auch eine Spitzen-Demo von Dir. :mrgreen:

erbsen
erbsen
Operator
Operator

Postby LaCroix1972 » Wednesday, 01.June 2005, 11:56

@alle:

Hey super Dank für die Tipps; so langsam kapier' ich es... :cool:

Dann wollen wir mal.......

Irgendwann dieses Jahrhundert kriege ich vielleicht dann mal eine nette Demo gebacken, grins...

Gruß,
LaCroix
LaCroix1972
OP-Schieber
OP-Schieber

Return to Support