Einsteigerfragen

Hilfe rund ums .werkkzeug

Postby snoopy » Friday, 09.September 2005, 14:07

Die Frage ist, wie mappe ich einen Text in einen Layer 2D. Wenn ich einen Cube Op setze, und darunter einen Text, kann ich bei mapping auswählen zwischen xy oder arround.

Ich habe meinen letzten Beitrag mal editiert !
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby erbsen » Friday, 09.September 2005, 14:44

Eine Erklärung, wieso die Demo undbedingt einen Metronome haben muss, was man damit macht, ob einfach nur hinzufügen oder irgendwelche Einstellungen vornehmen, wenn ja, welche und vor allen Dingen, wieso gerade diese ?
Grundsätzlich damit Du nachher mit File-make-Demo eine Demo erzeugen kannst.

Zeitoperator ? Hää ? (Time ?) <- Das einem so ein OP zur Verfügung steht habe ich ja gesehen. Wie man damit umgeht damit man das und das Ergebniss hat muss ich selbst heraus finden ?
Er bestimmt wann die Scene anfängt und wie lange sie dauert.

eine Kamera und etwas Material ? Nö, möchte Text und Blur

Möglich das es ja ohne diese Sachen garnicht geht, aber dann die Frage, "hää ?, wieso dat denn nich ?
Die Kamera nimmt die Scenen (Deine Animationen) auf. Ohne Kamera keine Demo.

Wenn ich einen Cube Op setze, und darunter einen Text ...
so funktioniert das nicht. Schau mal http://erbsen.untergrund.net/board/view ... =1067#1067

wie mappe ich einen Text in einen Layer 2D
Wenn Du auf den 071layer2d.jpg klickst, lädst Du in das Feld "Material" Deine Textur.
Die Textur muß vorher abgespeichert werden.

So, jetzt mal von Anfang an, wie genau soll Deine Animation aussehen ?
Soll die Schrift weißer und dicker werden und danach wieder zurück zur Ursprünglichen Form?

erbsen
erbsen
Operator
Operator

Postby snoopy » Friday, 09.September 2005, 14:51

Jaaa, jetzt versteh ich auch einiges mehr ! So ists gut :o)

So, jetzt mal von Anfang an, wie genau soll Deine Animation aussehen ?
Soll die Schrift weißer und dicker werden und danach wieder zurück zur Ursprünglichen Form?

Ganz genau :)
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby Mace » Friday, 09.September 2005, 21:30

hallo erstmal .. snoopy.
also es ist völlig klar dass man wz nicht allein von lesen des tuts lernt.
mir kamen die ganzen fachbegriffe am anfang auch spanisch vor obwohl ich mich vorher schon ne ganze weile mit grafik sachen beschäftigt hatte.

ich empfehle dir die support-treats hier im forum mal ein wenig durchzulesen (dort findest du öfters ne .k1 zum thema) und dann schaust du dir diese .k1-files einfach mal an.

schnell wirst du ein bestimmtes system (reihenfolge) erkennen wie man mit wz umgeht.

es gibt zum beispiel einen wirklich tollen workshop-treat hier im forum den man einfach mal an nem nachmittag nachvollziehen kann, sowohl theoretisch (lesen) als auch praktisch (basteln).

und schon wirst du halbwegs wissen was du tust ;-)

viel spass dabei wünscht mace
Image
Life is a bad game, but at least the graphics rock.
Mace
Debugger
Debugger

Postby Flu0r » Saturday, 10.September 2005, 10:55

Du kannst auch klarerweise im Workshop was Konkretes fragen, und wir basteln dann ne k1 oder so :)
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
Flu0r
Operator
Operator

Postby snoopy » Saturday, 10.September 2005, 16:40

Okay, danke !
Ich werde die nächsten Tage erstmal fleißig lesen, ausprobieren und im Fall der Fälle weiter Fragen stellen :o)
Man ließt sich dann später *wink* ^^
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby snoopy » Saturday, 10.September 2005, 18:30

Hier gilt wohl, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe mir ein Beispiel angeschaut und habs endlich geschafft eine Texture zu erstellen, ein Mesh zu machen, das zu mappen und das mit dem Time OP klappt auch so langsam. Es bewegt sich sogar ausnahmsweise mal was :D. Das motiviert echt total lol.

Aber, habe ein root unter das letzte Time gesetzt und verstehe noch nicht ganz wieso das beim abspielen von root nicht angezeigt wird. Hängt das vielleicht damit zusammen das ich noch keine Kamera drin habe ?
Mit dem Kamera OP kann ich noch nicht wirklich umgehen. Ich setze mich aber später mal dran, vielleicht könnt ihr mir auch den wahren Grund nennen falls es nicht mit der Kamera zusammen hängt.

Gruß
snoopy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby toaste » Sunday, 11.September 2005, 08:20

Hängt das vielleicht damit zusammen das ich noch keine Kamera drin habe

jep!
schieb den cam OP zwischen dem letzten model op (gelb) und time op
life is the best drug i've ever seen.
toaste
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby snoopy » Sunday, 11.September 2005, 11:07

Sooo, danke toaste.
Habe jetzt eigentlich alles gemacht was benötigt ist, bzw alles was ich gelesen habe was benötigt ist.
Musik hab ich auch mal rein gemacht um zu schauen wie man mit den Metronome und den Sound Ops umgeht. bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin das Metronome unter das XM zu legen ^^.

Habe dann mal die Demo exportiert. Aber trotzdem läuft es nicht ! Habe nur schwarzen Bildschirm.

Bevor ich lerne mit dem Werkkzeug richtig umzugehen :
Demos an sich finde ich sehr langweilig, würde lieber Intros machen, im Anhang als Intro.exe .
Ist so etwas mit Werkkzeug überhaupt möglich ?

Gruß
snoopy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby erbsen » Sunday, 11.September 2005, 11:57

Habe jetzt eigentlich alles gemacht was benötigt ist, bzw alles was ich gelesen habe was benötigt ist.
Habe dann mal die Demo exportiert. Aber trotzdem läuft es nicht ! Habe nur schwarzen Bildschirm.
Ich kann keine Kamera entdecken.

erbsen
erbsen
Operator
Operator

Postby Flu0r » Sunday, 11.September 2005, 15:34

Gewöhn dich an die Kamera Snoopy!

Ist wie beim Film, wenn du das beste Drehbuch hast, jedoch keine Kamera, kannst du keine DVD exportieren ;)
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
Flu0r
Operator
Operator

Postby toaste » Wednesday, 14.September 2005, 13:05

@ snoopy: zieh dir mal das attachment rein! hoffe konnte dir helfen ;)

intro = trailer / credits
demo = der film

Bevor ich lerne mit dem Werkkzeug richtig umzugehen:

learning by doing!
Demos an sich finde ich sehr langweilig, würde lieber Intros machen, im Anhang als Intro.exe .
Ist so etwas mit Werkkzeug überhaupt möglich ?

dieses intro besteht nur aus 2d obj und werkkzeug ist auf 3dimensoniale animation ausgerichtet.
dh. text animation wie du sie im intro siehst sind im WZ nur mit animiert texturen oder keys möglich. dennoch laufen sie über ein 3d OBJ
life is the best drug i've ever seen.
toaste
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby Sammael » Wednesday, 14.September 2005, 18:09

hey snoopy...

willkommen auch von mir!!viel spaß beim schieben der OPs!!

und lass dich nicht von miserfolgen demotivieren.
Sammael
Demomaker
Demomaker

Postby snoopy » Thursday, 15.September 2005, 09:05

Hi,

also erbsen, FlouR : Ich habe die Kamera zum Schluss nicht vergessen, mir stürtzt das Werkkzeug ab und zu mal ab und da hab ich wohl mal vergessen auf die doofe Q-Taste zu drücken, beim laden dann nicht drauf geachtet ob die Kamera noch da ist !

@toaste : Gibt es noch ein alternatives Programm was mehr auf 2D Objekten ausgerichtet ist ? (Die Files schau ich mir nun an)

Es bringt ja nichts diese Kunst hier zu beherrschen und das Resultat ist immer das was ich garnicht möchte !

Gruß
snoopy
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor

Postby Flu0r » Thursday, 15.September 2005, 11:28

Lieber Snoopy:

Solche Cracktros sind auf Oldschool getrimmt und Assembler gecodet.

Wenn du solche 2d Sachen machen willst, empfehle ich dir eher, Flash oder Mirage oder ToonBoom zu benutzen. Man kann solche Dinge zwar auf .wz1 machen, allerdings nur über Umwege.

Grüsse FluoR <--- u vor o

Image
Flu0r
Operator
Operator

Return to Support