[Erledigt] 3D Text mit Lightwave

Hilfe rund ums .werkkzeug

[Erledigt] 3D Text mit Lightwave

Postby TMA » Monday, 30.August 2004, 19:41

hallo alle zusammen,
toll das es auch ein dtsch. forum gibt. da musste ich mich ja sofort einloggen.

hab da auch schon das erste problem, vielleicht kann mir Neila ja helfen. es geht um 3d text in lightwave: hab text erstellt (postscript type1 schrift), extend und dann noch flip und double sided angewandt damit die pfade schön sauber sind. wenn ich die lwo datei ins werkzeug importiere hat die schrift aber keinen deckel und boden.

wer kann helfen. besten dank im voraus. anbei noch das .k1 file.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00

Postby Neila » Tuesday, 31.August 2004, 11:58

hi
wieviel hast du bei extrusion depth eingestellt ?`
versuch es mal mit 500mm.

...oder hast du nicht das logo tool benutzt ?

gruss
neila
User avatar
Neila
Partikelmeister
Partikelmeister
 
Posts: 79
Joined: Tuesday, 10.August 2004, 23:00

Postby TMA » Tuesday, 31.August 2004, 19:08

danke für die schnelle antwort.
also extrusion depth hab ich auf 300 gehabt. habs auch mit 500 und 600 schon probiert. klappt alles nicht.
ich hab das programm inner firma auf einem rechner in der grafik abteilung gefunden und leider ist der typ der sich damit auskannte nicht mehr da.
für mich ist das proggy total neuland. also ich hab das so gemacht: (logo tool? wo isn des)
unter create mit dem text-werkzeug den text geschrieben. dann unter multiply extrudiert.
wie geht denn das mit dem logo-tool und wo finde ich das denn?
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00

Postby Neila » Tuesday, 31.August 2004, 20:10

logo tool findest im modeler unter create wichtig ist aber das du vorher den richtigen schriftgrad auswählst sonnst bleibt TXT immer grau weiss.....wenn das schwarz ist sind deine einstellungen richtig und du kannst dann dein logo so machen wie du es gerne hättest.....aber wenn dir lightwave zuschwer ist dann probier erst mal cinema 4d oder 3dmax.
wenn du noch fragen hast werd ich gerne versuchen sie zubeantowrten was aber nicht sehr leicht ist wenn jemand neu in das programm oder in die welt von 3d/4d einsteigt....ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will !

gruss
neila
User avatar
Neila
Partikelmeister
Partikelmeister
 
Posts: 79
Joined: Tuesday, 10.August 2004, 23:00

Postby TMA » Tuesday, 31.August 2004, 21:51

ja hi neila,
dieses logo-tool hab ich gefunden, ist das gleiche wie ich es gemacht habe nur automatisiert. die pfade sind aber im werkzeug trotzdem schrott. die oberfläche (surface) scheint irgendwie transparent zu sein. im werkzeug sehe ich nur die aussenflächen, vorne und hinten ist transparent.
sobald ein buchstabe mehr wie 4 ankerpunkte hat wird dieser im werkzeug anscheinend nicht richtig dargestellt.
gibt es noch andere möglichkeiten ausser softimage-xsi, 3d-text im werkzeug darzustellen. selber machen im werkzeug ist ja viel zu aufwendig, da braucht man ja tage für.
kann cinema 4d oder 3dmax denn lwo exportieren?

danke und gruß
TMA
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00

Postby MajorDad » Wednesday, 15.September 2004, 05:07

Hi TMA

Du musst warscheinlich die polygone trippeln, dass es geht.
Werkzeug hat wohl puff mit polygone mit mehr als 4 punkte.
Daher musst du ein >4 punkt polygon trippeln ... der macht dann alles 3 punkte polygone.
SHIFT + T erledigt das fuer dich ;)
__________________
gruss
MajorDad
MajorDad
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 5
Joined: Wednesday, 15.September 2004, 04:53

Postby TMA » Wednesday, 15.September 2004, 14:09

hört sich gut an. werd ich gleich mal ausprobieren.
hab es allerdings jetzt mit milkshape 3d geschafft. klappt super. (nach 2 wochen rumprobieren mit lw)

danke und gruß
TMA
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00

Postby MajorDad » Wednesday, 15.September 2004, 14:31

Ich arbeite nur in LW wenn ich was in 3d mache. Kenn es schon seit der Amiga zeit :P
Ich hab auch schon vergeblich probiert ein LW objekt in .werkzeug1 reinzuladen .. hatte leider keinen erfolg.
Geht glaub nur mit 6.5 objekte.

Wie hast du es abgespeichert, dass du es importieren konntest :?:
__________________
gruss
MajorDad
MajorDad
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 5
Joined: Wednesday, 15.September 2004, 04:53

Postby TMA » Wednesday, 15.September 2004, 15:17

klappt jetz auch mit lw. hab die version 7.5. einfach als objekt gespeichert (nix exportiert) und dann ins werkzeug importiert. (nicht zu lange dateinamen und nicht zu viele unterordner benutzen)

gruß
TMA
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00


Return to Support



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests