Fragen über Fragen

Hilfe rund ums .werkkzeug

Fragen über Fragen

Postby Darkpower » Tuesday, 31.January 2006, 12:53


Hi Leute kurz einiges vorab :
Seit gestern Abend habe ich mich mit Werkzeug1 Versiion 1.201 beschäftigt und bin ziemlich frustriert.

Warum ?

Ich habe mir alle möglichen Beispiele heruntergeladen und nur hades2.k1 kann ich ohne Fehlermeldung über "make" als Demo compilieren.

Egal ob legostein, blume ... nix geht ständig "Export error" (in den heruntergeladenen Beispielen fehlen offensichtlich das Metronom, Camera und was weiß ich noch alles) - Gibt es irgendwo eine funktionierende Beispielsammlung die in etwa so aufgebaut ist :
Wir bauen uns einen Würfel
- Der Würfel bekommt Farbe
- Der Würfel wird in ein anderes Licht getaucht
- Der Würfel hat 6 verschiedene Oberflächen
- Der Würfel schrumpft
- Der Würfel bewegt sich usw usw
- kippt ...

Ich habe vor Jahren viel mit 3D Studio noch unter DOS gemacht - ganz ahnungslos bin ich also nicht

HELP ! PLEEEEEEEZE
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14

Postby erbsen » Tuesday, 31.January 2006, 13:48

Hi Darkpower

Seit gestern Abend habe ich mich mit Werkzeug1 Versiion 1.201 beschäftigt und bin ziemlich frustriert.
Das .wz1 ist zwar einfach aber so einfach doch nicht. ;)

Deutsches Tutorial als *.k1
Deutsches Tutorial Online

in den heruntergeladenen Beispielen fehlen offensichtlich das Metronom, Camera und was weiß ich noch alles

Richtig, Du kannst Dir die *.k1 Dateien auch ansehen ohne eine Demo zu erzeugen.

Wenn Du des Englischen mächtig bist kann ich Dir diese Videos empfehlen:
20-dierk_ohlerich-a_history_of_farbrausch_tools_xvid.avi - 63 Mb
a_workshop_of_.werkkzeug1.avi - 67.1 Mb

Der Würfel hat 6 verschiedene Oberflächen
http://erbsen.untergrund.net/board/view ... =1276#1276

Der Würfel bewegt sich
http://erbsen.untergrund.net/board/view ... =1277#1277

Das erstmal als kleine Starthilfe.


erbsen
erbsen
Operator
Operator
 
Posts: 873
Joined: Thursday, 15.July 2004, 23:00
Location: Os

Postby Sebul0n » Tuesday, 31.January 2006, 16:06

der punkt ist, das du lange brauchst um überhaupt irgendwas zu kapieren.. ich hab auch mit werkkzeug angefangen und einen tag gebastelt mit tutorial usw und kaum was kapiert. dann hab ich mich weiter nach anderen tools umgeschaut und rausgefunden das wz das beste is - also mit dem ziel vor augen nen intro zu tun wieder rangesetzt.... das dauert lange bis man da wirklich was ordentliches zusammenhat und selbst dann hat man oft das gefühl das programm noch nicht wirklich zu beherschen - kurz um - einfach würde ich werkkzeug keines falls nennen
Sebul0n
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 112
Joined: Monday, 19.December 2005, 16:11
Location: NRW

Postby Flu0r » Tuesday, 31.January 2006, 16:55

Es ist sehr sehr simpel wenn man es einmal durchschaut hat. Man muss sich nur dem Prinzip "Von oben nach unten" bewusst werden.
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
User avatar
Flu0r
Operator
Operator
 
Posts: 447
Joined: Sunday, 05.September 2004, 23:00
Location: München

Postby Darkpower » Tuesday, 31.January 2006, 17:33

Seit gestern Abend habe ich mich mit Werkzeug1 Versiion 1.201 beschäftigt und bin ziemlich frustriert.
Das .wz1 ist zwar einfach aber so einfach doch nicht. ;)
wohl wahr sieht sehr strukturiert aus aber bis jetzt nur ???

Die Tutorials hab ich natürlich auch runtergeladen in der Hoffnunug step by step schlau draus zu werden - didatkitsch sind die Dinger ´tschuldigung´grausam (o.k. jeder hat ne andere Art zu lernen) bei den AVIs wart ich ewig auf nen download und es kommt nix ( hab ne 2Mbit Leitung);-(


in den heruntergeladenen Beispielen fehlen offensichtlich das Metronom, Camera und was weiß ich noch alles

Richtig, Du kannst Dir die *.k1 Dateien auch ansehen ohne eine Demo zu erzeugen.
jepp nur warum wird das immer weggelassen - nen Anfänger kann dann nix damit tun - Nutze ich den Play-Button unten in der Timeline braucht mein Rechner 3,0 GHZ Pentium III oft 15 min und mehr und ich seh trotzdem nix - compilieren dauert keine 5 sec und ich kann das Ergebnis betrachten.

Wenn Du des Englischen mächtig bist kann ich Dir diese Videos empfehlen:
20-dierk_ohlerich-a_history_of_farbrausch_tools_xvid.avi - 63 Mb

a_workshop_of_.werkkzeug1.avi - 67.1 Mb
Englischkentnisse sollten reichen
Sorry : auch die Dinger sind nicht zu compilieren

Ich lerne sehr gut und schnell wenn ich bestehende Parameter ändern kann um zu sehen welche Auswirkungen das hat - aber wenn nix läuft nutzt mir das nix

Das erstmal als kleine Starthilfe.
Trotzdem DANKE - ich lass so schnell nicht locker ;-)
bislang hab ich mich noch in jedes Programm reingefummelt (wenn es lohnenswert zu sein schien) - und bei Werkzeug kriege ich das auch noch hin - die damit produzierten Demos lohnen IMHO den Aufwand
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14

Postby Darkpower » Tuesday, 31.January 2006, 17:43

FluoR wrote:Es ist sehr sehr simpel wenn man es einmal durchschaut hat. Man muss sich nur dem Prinzip "Von oben nach unten" bewusst werden.


und von rechts nach links hat nix zu bedeuten ???

prinzipiell so ???
Objekt definieren
Texturen zuordnen
Licht
Camera usw

wie schon in nem anderen post gesagt kleine Beispiele die funktionieren und auf einander aufbauen würden mir das Leben sehr viel leichter machen.
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14

Postby Darkpower » Tuesday, 31.January 2006, 17:51

Sebul0n wrote:der punkt ist, das du lange brauchst um überhaupt irgendwas zu kapieren.. ich hab auch mit werkkzeug angefangen und einen tag gebastelt mit tutorial usw und kaum was kapiert. dann hab ich mich weiter nach anderen tools umgeschaut und rausgefunden das wz das beste is - also mit dem ziel vor augen nen intro zu tun wieder rangesetzt.... das dauert lange bis man da wirklich was ordentliches zusammenhat und selbst dann hat man oft das gefühl das programm noch nicht wirklich zu beherschen - kurz um - einfach würde ich werkkzeug keines falls nennen
Ich seh mich schon nach Canvas um oder besorg mir wieder 3D Studio - WZ ist bestimmt nicht übel aber ohne "vernünftige Beispiele" und nem Tutorial das Zielorientiert ist na ja - ne zitlang probier ichs noch - trotzdem DANKE !!!
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14

Postby Mace » Tuesday, 31.January 2006, 18:16

Willkommen Darkpower.
Im tutorial steht eigentlich genau drin was eine Demo braucht um sie compilieren zu können.
Das sollte nicht das problem sein. Also schau nochmal nach, ansonsten frag nochmal konkret was du nicht verstehst.

Die meisten .k1 hier sind einfach nur schnipsel um bestimmte probleme kurz zu klären ohne gleich eine ganze Demo draus zu machen. Deswegen kannst du sie meistens auch nich compilieren.

Der Button "play" nützt dir auch nur was wenn du schon eine animation erstellt hast.
Ansonsten kannst du im ansichts-fenster deine objekte mit der rechten maustaste drehen und wenden.

Lern also erstmal objekte zu erstellen und texturen drauf zu legen, danach kommt erst die animation usw.

Noch eine kleine bitte:
Um deine fragen übersichtlich zu halten geh bitte sparsam mit zitaten um.
Ich musste deinen threat mehrmals lesen um rauszufinden was nun zitat war und was du wissen möchtest.
Image
Life is a bad game, but at least the graphics rock.
User avatar
Mace
Debugger
Debugger
 
Posts: 263
Joined: Saturday, 06.November 2004, 13:31

Postby erbsen » Tuesday, 31.January 2006, 19:45

Ich habe Dir eine *.k1 gemacht, ich hoffe Dir wird klar, warum wir die Operatoren die dringend für eine Demo benötigt werden fehlen lassen.


erbsen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
erbsen
Operator
Operator
 
Posts: 873
Joined: Thursday, 15.July 2004, 23:00
Location: Os

Postby Mace » Tuesday, 31.January 2006, 20:57

Zugegeben ist 3D-Studio auch ein tolles programm, aber das ist erheblich aufwendiger zu bedienen und zu lernen als werkkzeug!
Wenn du also keine wirklich komplexen objekte erstellen willst bist du mit werkkzeug 10mal schneller am ziel.
Schau dir die Demos an und dann bau mir das mal mit 3DSMAX nach. Also ich möchts nicht machen müssen :D

Auf der anderen seite möchte ich auch kein menschlichen körper mit werkkzeug modelliern müssen :D
Image
Life is a bad game, but at least the graphics rock.
User avatar
Mace
Debugger
Debugger
 
Posts: 263
Joined: Saturday, 06.November 2004, 13:31

Postby Darkpower » Tuesday, 31.January 2006, 21:35

erbsen wrote: hoffe Dir wird klar, warum wir die Operatoren die dringend für eine Demo benötigt werden fehlen lassen.
Nö nicht wirklich ob nen paar Byte mehr oder weniger im download - (das kann es ja nicht sein - oder ?) - aber endlich ne Demo mit der ich experementieren kann - super Danke ! - hab dann erst einmal was zum ausprobieren und kennenlernen - DANKE !!!!!!!!!!!

Gruß Darkpower
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14

Postby Sebul0n » Wednesday, 01.February 2006, 00:08

aaalso folgendes:
Zu den Stärken von Werkkzeug gehört zum einen die Größer bzw die Kleine der einzelnen Arbeiten - also eher ein Intro-tool als was für demos, denn bei Demos haben die coder in der Scene genügend luft um Specialeffects und weiß der geier unterzubringen - im 64k wettbewerb ist nur gut wer entweder sau gut im coden ist, oder halt einfach eins der tools wie Werkkzeug benutzt.

Die andere Stärke ist das Verändern in Realtime - du änderst eine Textur ganz am Anfang der Operator-kette und siehst unten bzw in der kompletten Szene wies hinterher ausschaun wird. Dieses Feature hat mir schon viel geholfen rauszufinden was ich überhaupt möchte und was überhaupt gut ausschaut.

Der Nachteil von Werkkzeug ist eben, das es schwer is unsymetrische, individuelle Models zu bauen, was aber anhand des Prinzips logisch wird - es werden Art Formeln mit Variablen bestückt, die dann ausgerechnet werden. Jeder Operator ist wie eine Formel - die Variablen editierst du ja letzlich selbst. Individuelle models sind einfach nicht in Formeln zu packen, sondern hier muss jeder einzelne Vertext im Raum gespeichert und hinterher gerendert werden, also entweder guter coder, oder prerendering, was ich persöhnlich hasse und schon in der Videoberabeitung verabscheue.

klar kommt es heute nicht mehr alzusehr auf die größe an, aber ich denke das eine Arbeit wesentlich beeindruckender ist, wenn andere sich versuchen vorzustellen, wie man sowas in 64kb packt. Auch wenn ich heute das Prinzip verstanden habe, hab ich trotzdem Probleme mir das vorzustellen, das das wirklich nur so klein ist und bleibt, vor allem wenn man sieht was schickes hinterher zu sehn is *g*

Bezüglich Tutorial:
Ja es ist dreckig... ich weiß ... ich hab erst mit Werkkzeug angefangen, so wie du. Hab nix gepeilt usw und dann erstmal nach was anderem Ausschau gehalten, nur leider nix gefunden. Meine Überlegung war folgende: Entweder 3d Game oder 3d Intro/Demo
da 3d Game einfach ne klasse zu hoch für mich is, weil nicht ordentlich coden kann, blieb mir nur intros zu erstellen und da ist und bleibt werkkzeug einfach das beste was so für noncoder auf dem Markt ist :) Als mir das klar war hab ich mich einfach Stunde für Stunde weiter durchgebissen und noch lange nicht wirklich das Gefühl gehabt durchzublicken. Also bleib da einfach hartnäckig - wenn du mit einem anderen programm besseres erreichst, dann zeigs :)

Gruß Sebul0n
Sebul0n
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 112
Joined: Monday, 19.December 2005, 16:11
Location: NRW

Postby erbsen » Wednesday, 01.February 2006, 08:01

Du redest oft vom compilieren, dann könntest Du experimentieren und das Ergebnis betrachten.

Du mußt nur einmal compilieren - wenn Deine Demo fertig ist.
Jede Veränderung der Werte in den Operatoren wird Dir im linken oberen Fenster angezeigt, und zwar sofort, in Realtime, ohne eine Demo draus zu machen. Das ist ein großer Vorteil des .wz1.

Dazu mußt Du Dich natürlich zuerst mit der grundlegenden Bedienung vertraut machen.
Tutorial - Edit and Show.

fr-025: the.popular.demo als *.k1


erbsen
erbsen
Operator
Operator
 
Posts: 873
Joined: Thursday, 15.July 2004, 23:00
Location: Os

Postby scimitar » Wednesday, 01.February 2006, 12:29

:D wir sind auch wochenlang mit augenringen vor dem tft gesessen, aber irgendwie haben wir das hingekriegt... mit dem prinzip..


äh....

naja oder so ähnlich...

tip: rumprobieren, und dinge kombinieren!!!

:D
User avatar
scimitar
Debugger
Debugger
 
Posts: 279
Joined: Monday, 01.November 2004, 11:23

Postby Darkpower » Wednesday, 01.February 2006, 18:55

Danke hab fr-025-v202.k1 nun runtergeladen bekommen - kannte das demo schon aber nur als EXE
Hab da nun wohl Wochen, Monate und ... dran zu knacken. Aber step by step wird das schon - Ich bleib auf jeden Fall am BAll - Vielen Dank nochmals auch an all die Anderen !

...bin nun erstmal heftig geschäftig

bis demnächst

Darkpower
Anfänger bei Werkzeug1 Version 1.201 - Mutter hol mich von de Zeche - Ich kann datt schwatte nicht mehr sehen !!!
Darkpower
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Tuesday, 31.January 2006, 12:14


Return to Support



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest