interfaces of wz1

Hilfe rund ums .werkkzeug

interfaces of wz1

Postby quickyman » Tuesday, 27.November 2007, 00:06

huch ;)

tja, was ist passiert, eigentlich nix wildes, nur, das ich es nicht schoen fand, wenn man ein intro startet oder demo, immer dieses interface links oben auftauchte. nu ist es jeweils bei allen 3 modi's beim start in der mitte

letztentlich habe ich mal das start interface verändert( für custom. intro mode und demo mode, gleich auch mal die farbe fuer die balken in allen 3 modi`s

................... aber wen interessierts :D

... unter die 180 kb (demo mode kommt man nicht, da die routinen fuer das erstellen der demos schon fest deklariert sind (und die kkrunchy 0.17 depack routine enthalten, sowie fuer den intromode

bei der custom sache, ist die im wz folder befindliche custom.exe als eine mit kkrunchy routine erstellte file welche dann nur noch die anderen scenensachen mit reingeschreiben bekommt und dann erst komprimiert wird.

im demomode die schrift unter dem balken waren jeweils 2 bitmaps, welche nur lahmgelegt wurden (( !! also, creditz dann halt im demo reinschreiben , und herzlichst bedanken bei den fr jungs, klar, ist ja ein schoenes Tool.

den bug dass man als op (Lines) verwenden kann (im intro und custom mode), habe ich leider noch nicht gefunden, und dies ist leider nicht der einzigste bug im wz. (thicklines, find ich halt sch..., auch wenn man sie klein macht, zum schluss sieht es eh nicht aus wie die "Lines"

ein einmal laufendes intro oder demo zu entpacken und dann mit kkrunchy 0.23 wieder zusammen zu komprimieren, hat leider auch keinen Sinn gemacht, da die Size dannach leider groesser ist, als dass was aus dem wz erstellt wurde, leider.

letztentlich zeigen aber jungs wie zb unc, dass wz dennoch ein feine sache ist, auch wenn die engine nicht mehr unbedingt den heutigen Anforderungen entspricht. Was den Texturegen betrifft im wz, der vist voll ok

War halt mal ein spass, sich das ganze anzuschauen, deshalb wird die engine aber nicht besser ;)
quickyman
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 213
Joined: Wednesday, 19.January 2005, 09:52

Re: interfaces of wz1

Postby reEto » Friday, 08.January 2010, 14:06

hi,

sowas ist natürlich sehr krass.. in einem exe file herumzubasteln ist aufwendig und macht irgendwie wenig sinn. mit solchen dingen schreckt man natürlich auch leute zurück, die sich vielleicht mit dem gedanken spielen, eine wz4 public version zu machen. hacking in der demoscene.. ziemlich heftig.

grüße

.reEto
User avatar
reEto
Partikelmeister
Partikelmeister
 
Posts: 75
Joined: Monday, 14.December 2009, 18:20

Re: interfaces of wz1

Postby quickyman » Saturday, 09.January 2010, 01:15

@reEto

Ich gebe Dir da definitiv Recht, dass Chaos und der Rest vom Team da sehr viel Freizeit in dieses Tool gesteckt hat.
Ist auch richtig, dass man nicht verlangen kann, dass da irgendwas supported wird.
Ich selber finde die FR prods eigentlich der Reihe durch wirklich super.
Und ich finde es mal richtig super, dass jemand aus dem FR Team sich hier persönlich meldet (bzw. mal etwas sagt)

1. Es wird mit (da bin ich mir ziemlich sicher) keine public version von irgendwas neuen werkkzeugtooltechnischen geben,
womit executables erstellt werden koennen (sei es Demos oder intros),weil dann der Rest von der Demosscene sich eh wieder aufregt: " hu he, selber coden, tooluser,lamer etc, weiss der Geier was noch ...
Anfragen per Mail (an Chaos) wurden leider nicht beantwortet (mag auch sein, dass man wichtigere Sachen zu tun gibt, als jedem der was wz technisches will, zu antworten.

Ach Scheisse , ich benutze auch nen FR Tool (V2 Synth by kb), ....... und was soll ich sagen, ich finde den Synth sau geil. Ist ja richtig dumm gelaufen, dass ich nicht die Zeit hatte mir so etwas selber zu coden.

Wie gesagt "reEto", ich gebe Dir in Sachen "Copyright" Recht, auch in Sachen Arbeit,welche da drinnen steckt.

Aber Fakt ist auch, dass die Demoscene vor die Hunde geht, aus "non-commercial" --> halt commercial wird
(example: debris (übrigends, für die size, eine der geilsten Demos aller Zeiten) -> public version wz3 Texture Edition (ohne irgend einer option in sachen (create ...) sprich : hier Vogel ,friss oder stirb, da haste was , und solltest Du ein Coder sein einer Firma,welche games bastelt, und Du willst mal was anständiges aus der Demoscene,na dann bekommste ne "lib" für (glaube so um die 20000 Euro) und aufwärts)

wie gesagt, stecken nen Haufen Arbeit drinnen,Zeit und ne Glanzleistung in Sachen "Coding"

Aber Wz1 ist tod.
Eine neuere Wz version wäre sicherlich was cooles (auch ich wuerde gerne meine eigenen musicdiscs im wz(xyz) erstellen wollen, alles auf Proceduraler Texture creation, damit es schoen klein bleibt.

Ich meiner Seitens her, habe zu danken für die schöne Zeit mit Wz1 (und da habe ich noch nen riesen Arsch voll Material(scenen etc), was nie veröffentlich wurde.
Ich danke "ryg" für kkrunchy (ist nen super Packer, aber auf Mails wird hier auch nicht mehr geantwortet -> kannste gleich mal weiterleiten an ryg ;)

Und ganz besonders, danke ich "kb" für den V2 Synth, denn das war mitunter das beste, was ich je in Sachen Music (smalsizetechnisch+klangtechnisch ) auf diesem Scheissball gefunden habe.

Du kannst mich gerne per "pm" mal anhauen (vor allem, ich antworte auch ;)
Du kannst gerne mal Chaos nen schoenen Gruß ausrichten, er möge seine Emails nochmals checken,
sowie auch "ryg" in Sachen "Mailcheck" nen Wink geben, ich schicke dann die Mails auch gerne nochmal bzw, muesste ich sie neu verfassen.

Ansonsten bleibt mir wieder nix anderes übrig, als bis zur BP zu warten, und dann krampfhaft, mit dem Hintergedanken um die Fr Jungs herumzulaufen und mir zu sagen : " fragste die Jungs nun mal was, oder fragst Du sie Nicht, ... schleicht ne Art Arroganz mit oder nicht, nur weil man codetechnisch oder wie auch immer, nicht das gleiche Niveau hat und auch nie haben wird.


@ "reEto" , letztentlich ist dieser ganze Text hier für den Arsch, nicht ne Sau wird sich dafür interessieren. Und in noch ein paar Jahren , ist dieser ganze Demoscene,Coding, Computerart Art, Kram für den AA. Schade drum, aber so wirds kommen

by the way:

: .... leute zurück, die sich vielleicht mit dem gedanken spielen, eine wz4 public version zu machen ...

das war der beste Satz in den letzten 5 Jahren, den Du hier im Forum schreiben konntest.

und .... hacking in der Demoscene ->>> nen "Bitmap" in einer exe zu verändern,, mhh, na ich weiss ja nicht, ob das als "hacking" durchgeht ;)

aber macht ja nix (dafür hatte ich wenigstens in dem geänderten Interface das wort "werkkzeug" drinnen, sowie creditz informations
quickyman
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 213
Joined: Wednesday, 19.January 2005, 09:52

Re: interfaces of wz1

Postby reEto » Sunday, 10.January 2010, 12:14

hi,

...Anfragen per Mail (an Chaos) wurden leider nicht beantwortet.

.nun chaos nutzt eimals msg etc nur sehr selten, und sehr unsporadisch. das er dir nicht antwortet ist also nicht gegen dich gerichtet :)

1. Es wird mit (da bin ich mir ziemlich sicher) keine public version von irgendwas neuen werkkzeugtooltechnischen geben,
womit executables erstellt werden koennen

- das wz4 macht kein executable files. sondern nur wz4 files, die du dann wieder einlesen kannst, oder .pak dateien.

...Ach Scheisse , ich benutze auch nen FR Tool (V2 Synth by kb), ....... und was soll ich sagen, ich finde den Synth sau geil. Ist ja richtig dumm gelaufen, dass ich nicht die Zeit hatte mir so etwas selber zu coden.

.du wärest mir auch unheimlich wenn du so gut coden könntest, wie du den synth nutzt. Diesbezüglich kann ich dich aber ein stückweit beruhigen. Stichwort pica2 (beRo).. Solltest du dazu nochwas wollen einfach mail oder pm schreiben an mich :)

...Aber Fakt ist auch, dass die Demoscene vor die Hunde geht, aus "non-commercial" --> halt commercial wird
(example: debris (übrigends, für die size, eine der geilsten Demos aller Zeiten) -> public version wz3 Texture Edition (ohne irgend einer option in sachen (create ...) sprich : hier Vogel ,friss oder stirb, da haste was , und solltest Du ein Coder sein einer Firma,welche games bastelt, und Du willst mal was anständiges aus der Demoscene,na dann bekommste ne "lib" für (glaube so um die 20000 Euro) und aufwärts)

-ähm leider finde ich deine ansicht nicht ganz richtig. Zum einen sind die Leute die damals die guten alten Demos gemacht haben, schon etwas älter geworden, und müssen ja wie du auch von irgendwas leben.

Die wz3 Texture Edition ist ja als texturetool gedacht, garnicht als Demotool. Das Textur Tool ist sehr hilfreich und gut für das erstellen von Texturen. Der Preis rechnet sich aus dem was du damit machst. Angenommen du bist von Blizzard und texturierst dein World of Warcraft game damit, dann machen, die ja auch einen kleinen Gewinn, um es mal so zu sagen, da können die theProdukkt Jungs doch gerne auch einen Stück vom Kuchen haben, oder?


wie gesagt, stecken nen Haufen Arbeit drinnen,Zeit und ne Glanzleistung in Sachen "Coding".

-nicht nur, es steckt 10 Jahre Erfahrung drinnen, das ist neben den tausenden von Arbeitstd. auch wichtig.

Aber Wz1 ist tod.
Eine neuere Wz version wäre sicherlich was cooles (auch ich wuerde gerne meine eigenen musicdiscs im wz(xyz) erstellen wollen, alles auf Proceduraler Texture creation, damit es schoen klein bleibt.

-Nun, sei doch froh das sich die Jahre soviel getan hat, shader/Coding gfx Karten technisch. Das wz ist in der Form wie ich sie kenne auch kein Tool zum erstellen von Music discs. :)

Ich danke "ryg" für kkrunchy (ist nen super Packer, aber auf Mails wird hier auch nicht mehr geantwortet -> kannste gleich mal weiterleiten an ryg ;)

-same here. Arsch vol arbeit. Is nich gegen dich persönlich gerichtet, es gibt halt noch Leute, die nicht ständig erreichbar sein müssen.

Du kannst mich gerne per "pm" mal anhauen (vor allem, ich antworte auch ;)
Du kannst gerne mal Chaos nen schoenen Gruß ausrichten, er möge seine Emails nochmals checken,
sowie auch "ryg" in Sachen "Mailcheck" nen Wink geben, ich schicke dann die Mails auch gerne nochmal bzw, muesste ich sie neu verfassen.

- Nun besser wäre es, wenn du mir schreibst was du auf dem Herzen hast, ich kann chaos z.b. anrufen :)

Ansonsten bleibt mir wieder nix anderes übrig, als bis zur BP zu warten, und dann krampfhaft, mit dem Hintergedanken um die Fr Jungs herumzulaufen und mir zu sagen : " fragste die Jungs nun mal was, oder fragst Du sie Nicht, ... schleicht ne Art Arroganz mit oder nicht, nur weil man codetechnisch oder wie auch immer, nicht das gleiche Niveau hat und auch nie haben wird.

-Ach Mann, es tut mir schon leid, das du was das angeht so nen Frust schiebst. Nun es ist halt so, das z.b. der Chaos ja auch bei 49games mitmischt, und die wz4 engine dort wohl auch in irgend einer Form für games nutzt. Wie genau, oder in wieweit, kann ich nicht sagen, denn das ist nicht meine Baustelle.Es ist halt so das Chaos doch schon 20Jahre coding demoscene auf dem Buckel hat, und die daraus resultierenden Skillz.

Ein release obliegt halt dem rechteinhaber in dem Falle, das heißt die fr member die nicht zum hamburger kern gehören können da (unter vorbehalt!) so wie ich leider auch nichts daran ändern.

Ansonsten sind die Jungs doch auch ganz normale Leute und machen im Prinzip ja auch nichts anderes, als andere groups wie ASD z.b. Einfach ein bisschen kreativ sein, und sich digital ein bisschen austoben. Das machen alle anderen Groups doch auch? Es ist der Nervenkitzel der Competition den viele antreibt.

Ich seh da jetzt nicht so die Arroganz, die du angesprochen hast. Ich finde diese Aussage aus meiner Sicht ein bisschen unfair. Statt dessen ist es wohl oft so, dass der Kopf voll ist mit irgendwas, was einen vielleicht dazu veranlaßt eher mit sich und seinen Projekten beschäftigt zu sein, als mit seinen Mitmenschen.

Es klingt leider irgendwie so, als hättest du die übelst schlechten Erfahrungen gemacht was die Kommunikation mit Fr Membern angeht..

"reEto" , letztentlich ist dieser ganze Text hier für den Arsch, nicht ne Sau wird sich dafür interessieren. Und in noch ein paar Jahren , ist dieser ganze Demoscene,Coding, Computerart Art, Kram für den AA. Schade drum, aber so wirds kommen.

-Nun mag sein, ich bin vor ein paar Tagen auch nur zufällig darauf gestoßen, und wollte wenigstens was dazu schreiben. Genauso wie ich damals einen uralt post im pouet gefunden hatte, über ein wz clone, oder mod, crack, was auch immer, und klar was dazu geschrieben hatte :)

by the way:

: .... leute zurück, die sich vielleicht mit dem gedanken spielen, eine wz4 public version zu machen ...

das war der beste Satz in den letzten 5 Jahren, den Du hier im Forum schreiben konntest.

_Jo abwarten. Ich hab halt z.b. beim wz3 festgestellt das Leute da gerne einen release gehabt hätten. Wobei das wz3 z.b. schon nicht mehr ohne persönliche schulung zu bedienen ist. ein Tut gibt es nicht. Selbst wenn du die projektfiles angeguckt hast war es schwer was brauchbares zu machen. Ohne Schulung ging da schon nix mehr. Und ein tut schreiben dafür ist natürlich eine sehr zeitraubende aufgabe, und wurde auch intern nicht gemacht.

und .... hacking in der Demoscene ->>> nen "Bitmap" in einer exe zu verändern,, mhh, na ich weiss ja nicht, ob das als "hacking" durchgeht ;)

- ach ist es dann nur ein bisschen hacking? Sobald du irgendetwas an einem originalfile änderst, ist es doch schon hacking oder?

aber macht ja nix (dafür hatte ich wenigstens in dem geänderten Interface das wort "werkkzeug" drinnen, sowie creditz informations

-wers braucht...

Nun, alles in allem spreche ich hier nur für mich. Ich kann weder irgendetwas entscheiden noch habe ich super neue hot Infos, sondern ich habe das Forum gefunden, mich angemeldet und einfach ein bisschen umgesehen, und ganz normal meinen senf dazu gegeben. Ich möchte nicht zitiert, oder festgenagelt werden, auf irgendetwas.

Ich bin weder das offizielle fr sprachrohr, noch sonstwas, sondern nur ein user, der sich halt hier im board angemeldet hat. Für konkrete Fragen etc. sind ausschließlich die Hamburger zuständig, bzw die Rechteinhaber, wie kb, chaos, ryg, fiver2, etc. Ich wollte halt einfach nicht das sich so eine Wand an frust aufbaut.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)

cheeRs

.reEto/farbrausch
User avatar
reEto
Partikelmeister
Partikelmeister
 
Posts: 75
Joined: Monday, 14.December 2009, 18:20

Re: interfaces of wz1

Postby StoerFaktoR » Wednesday, 27.January 2010, 09:45

Servus!

Da will ich mich auch mal zu Wort melden.
Vielleicht kennt mich noch jemand mit dem Namen Saily80 oder SuRr3al.
Ist ja auch egal ;)

Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und stimme euch ,bis auf einem Punkt, zu.
WZ1 ist nicht tot.Ist meine Meinung.
Zumindest nicht in dem kleinen Freundeskreis in dem ich mich bewege.
Wir hatten ,zum Beispiel,vor kurzem erst eine kleine Mini Demoparty(echt Mini :P ) .Nur für nicht Coder und Tooluser.
War ganz spassig.Jeder konnte mit dem arbeiten womit er am besten konnte.
Neben Mopis und Stravaganzas Demotool gabs noch OSDM ,Neon V2,VSX Ultra und vorallem WZ 1.
Was übrigens die meisten bevorzugten.
Und da kamen echt astreine Demos bei raus.
Natürlich nicht in dem Standard den man von den heutigen Demos gewohnt ist aber das war ja auch der Sinn dabei.
Sich nicht dem heutigen Standard anzupassen sondern sein Ding zu machen so wie es jedem passt.
Die IDeen und die Kreativität zählten schlussendlich.
Es gab zwar keinen Preis,dafür aber viel zu lachen und ne Menge Fun.

Vielleicht wird WZ1 nicht mehr in der Vielzahl genutzt weil es der heutigen Qualität ,der Demos ,nicht das Wasser reichen kann.
Aber was solls? !
Solange wie der Spass nicht zu kurz kommt ist es mir ,und so geht es einigen,egal womit die Demos gemacht wurden sind.
Und wenn sie nicht HQ sind auch nicht schlimm.
Ich persönlich beschäftige mich immer noch mit WZ1 und schaue wie man immer noch was zaubern oder rauskitzeln kann.
Wäre zwar schade wenn ich keine WZ Demos mehr finden oder sehen würde wäre aber auch eigenartig,denn es gibt ja auch noch genug Leuts die C64 und Amiga Demos oder Intros basteln wobei sich die Grafik ansich auch ,seid Zig Jahren, nicht wirklich geändert hat.

Wir werden sehen ...

Gruß,
StoerFaktoR
StoerFaktoR
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 4
Joined: Monday, 19.October 2009, 06:45

Re: interfaces of wz1

Postby TMA » Saturday, 30.January 2010, 13:30

Zeig doch mal was von den wz1 Demos die ihr da gemacht habt.
greets from
TMA/Abyss-Connection/Tristar
rockin the scene since 1991
Abyss-Connection Website
TMA
Alpha-Blender
Alpha-Blender
 
Posts: 121
Joined: Monday, 30.August 2004, 23:00

Re: interfaces of wz1

Postby StoerFaktoR » Saturday, 30.January 2010, 15:21

Hier sind ein paar Releases von Usern vom Erbsen Forum

viewforum.php?f=6

Einfach mal durchstöbern \:D/
StoerFaktoR
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 4
Joined: Monday, 19.October 2009, 06:45


Return to Support



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron