Das Klassenzimmer

Das Klassenzimmer

Postby Flu0r » Friday, 15.April 2005, 18:32

Hier kommen also die Lösungen, Anregungen und Musterlösungen zum .werkkzeug 1.2 Kurs rein.

Bei Unklarheiten gerne auch PM!


Viel Spass und guten Lernerfolg!


Zur Motivation und als Anfang hab ich noch ein Bildchen gemacht, beinhaltet einen Raum aus meiner kommenden Demo... ;-)


Vielvielviel Spass [EffekT] :razz:
Attachments
der_kurs_effekt.jpg
der_kurs_effekt.jpg (249.68 KiB) Viewed 13234 times
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
User avatar
Flu0r
Operator
Operator
 
Posts: 447
Joined: Sunday, 05.September 2004, 23:00
Location: München

Lektion1_Würfel mit Textur

Postby SpookyRookie » Friday, 15.April 2005, 23:26

Also als Anfangslektion war das genau richtig .........konnte nun anhand des Beispiels sehr gut nach voll ziehen was der einzelne Op. bewirkt und sehen wie sie sich mit den beteiligten anderen Ops. verhalten.
Eine Frage hab ich allerdings noch zu den beiden Ops. "mesh_Material(m)"und "material_Material".Worin unterscheiden sie sich bzw. haben diese unterschiedliche Funktionen ?Werde mich nun an die Lektion mit den beiden Würfeln machen.....weiß zwar noch nicht wie ich 2 Würfel ins Bild bekomme :roll: .......bis dann -_-_-_-_-_-_-_-_- Spooky

P.S. habe den Würfel frecherweise in Grün/weiß gemacht :razz:
Attachments
Würfel_Spooky.k1
(612 Bytes) Downloaded 306 times
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)

Hier ist meine Lösung

Postby Marlon » Friday, 15.April 2005, 23:55

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht !

P.S. ich finde es ne gute Idee von Euch ! ! !
Attachments
A01-Marlon.k1
(1.04 KiB) Downloaded 267 times
Marlon
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 166
Joined: Monday, 19.July 2004, 23:00

Postby Flu0r » Saturday, 16.April 2005, 15:00

@Spookie

Gut fürs erste, nur müsstest du in Material auch noch die Textur eintragen, dein Würfel ist nicht texturiert ;-)

046material.jpg funktioniert nur auf Meshes

068material.jpg ist ein eigenes Material, das separat stehen kann und dann einen Texturinput hat (drüber). Wir brauchen es später für Partikelsysteme, Sprites und Blobgrids usw...

Im Moment zählt nur das pinkfarbene Material.

Zur zwei Würfel Aufgabe: schau mal in Marlons Lösung, ein "Add" ist einer der wichtigsten Ops...

@Marlon:

Alles richtig ;-) Hoffen wir es bleibt so...
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
User avatar
Flu0r
Operator
Operator
 
Posts: 447
Joined: Sunday, 05.September 2004, 23:00
Location: München

Würfel_Spooky_Edit/2Würfel Aufgabe

Postby SpookyRookie » Saturday, 16.April 2005, 15:52

Das sind die kleinen Details am Rande.......hab das falsche k1-file gepostet :oops: ......So müsste es aber richtig sein(Anhang)
Und gleich dazu noch die 2 Würfel Aufgabe...eigentlich ganz simpel,man muss es nur eben wissen ;-) Als Ausrede sag ich einfach mal das Marlon ja auch schon "Cubeconstructor" ist :lol: Wäre dann für die nächste Aufgabe bereit denke ich mal!? _-_-_-_-_-_-_-_-Spooky.
Übrigens...dein Motivationsbild ist sicherlich noch in weiter ferne für mich aber denoch ein schönes Ziel das auch irgendwann mal hin zu bekommen :roll:
Attachments
Doppel_Würfel_Spooky.k1
(1.04 KiB) Downloaded 256 times
Würfel_Spooky.k1
(628 Bytes) Downloaded 247 times
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)

A02-Marlon

Postby Marlon » Sunday, 17.April 2005, 15:20

Hier meine Lösung!
Es wäre vielleicht gut wenn man erst ein Preview-Bild sieht wie das Ergebnis aussehen soll; erst später die Lösung (.k1) (wenn alle Ihre Ergebnisse haben) freigeben.
Man sollte auch einige hinweise geben oder einige Sachen noch näher dazu beschreiben (einzelne Ops).
Ich mußte etwas Schummeln ;) (ich wußte erst nicht wie man das Dreieck hinbekommt).
Also bis dahin
Attachments
A02-Marlon.k1
(1.45 KiB) Downloaded 262 times
Marlon
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 166
Joined: Monday, 19.July 2004, 23:00

Postby Flu0r » Sunday, 17.April 2005, 19:24

Hallo Marlon!

Welche Ops sollte ich denn so näher beschreiben? Ich habe z.B. 049optionsuv.jpg näher erklärt - du hast es in deiner Lösung nicht berücksichtigt.

Preview Bild poste ich doch immer mit :???:

Das mit der Muster k1 - Spooky hat in ner PM gemeint, es wäre sinnvoller diese gleich zu posten. Ich weiss nicht wies besser ist, denke aber dass es schon sinnvoll ist, die k1 zur Hand zu haben. Wie z.B. bei deinem Dreieck-Problem, das ist lernen nicht schummeln ;-)

Ich kann sie natürlich auch später posten. Bitte nochmal um Feedback!

Greets [EffekT]
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
User avatar
Flu0r
Operator
Operator
 
Posts: 447
Joined: Sunday, 05.September 2004, 23:00
Location: München

Lerneffekt

Postby SpookyRookie » Sunday, 17.April 2005, 23:20

Hi EFFEKT,also ich denke auch das es mehr zum lernen bei trägt die k1-files mit zu posten.So kann man doch jeder Zeit seine eigenen Schritte mit dem"Musterbeispiel"vergleichen und die fehler besser finden.Mit schummeln hat das nichts zu tun,außerdem veranstalten wir hier ja keinen Wettbewerb Marlon ;-) Mein Ergebnis zu der Aufgabe dauert noch etwas :oops: ...will ja schließlich auch begreifen was ich da fabriziere !

Spooky
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)

Postby SpookyRookie » Monday, 18.April 2005, 10:34

Hi Effekt,hier nun mein Ergebnis zur Aufgabe "A02.a"Mich würde auch interessieren in welcher Reihenfolge du die Operatoren eingesetzt hast.!?Dann wird der Aufbau des ganzen noch deutlicher (für mich jedenfalls).

Spooky
Attachments
A02.a_Spooky.k1
(1.5 KiB) Downloaded 261 times
A02.a_Spooky.jpg
A02.a_Spooky.jpg (31.42 KiB) Viewed 13150 times
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)

Postby Flu0r » Monday, 18.April 2005, 14:52

Hallo Spooky!

Glückwunsch, alles korrekt!

Der Aufbau ist vom Programm her weitestgehend frei, also es ist egal wo ich z.B. Material setze oder OptionsUV vor oder nach Transform stacke.

Ich persönlich benutze aber meistens (besonders bei komplexeren Meshes ;-) ) folgenden Aufbau (z.B.)

034cube.jpg
046material.jpg
049optionsuv.jpg
048options.jpg

Dazwischen stehen dann je nachdem alles benötigten Meshops. Material sollte möglichst früh rein, damit man bequem mit ^ zwischen "Shaded" und "Wireframe" Ansicht wechseln kann. (Ich hoffe du benutzt Tastenkürzel ;-) )


Grüsse [EffekT]!


Nun müsst ihr beiden Kursteilnehmer (zumindest angemeldete :razz: ) entscheiden, in welche Richtung die nächste Lektion geht. Wollen wir uns noch ein bisschen den Meshes widmen? (Extrude, Select Global, Multiply usw) oder eher der einfachen Animation (praktischerweise A02.a mit Bewegung versehen und zu A02.b machen)? FEEEEDBACK!!!
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Image
User avatar
Flu0r
Operator
Operator
 
Posts: 447
Joined: Sunday, 05.September 2004, 23:00
Location: München

Postby SpookyRookie » Monday, 18.April 2005, 17:07

Also mir wäre es lieb noch 2 weitere Aufgaben in dieser Richtung durch zu arbeiten(demnach also A02.b & A02.c).Somit lernt man dann die Verschiedenen Meshes besser kennen und etwas mehr Routine fließt dann in die Geschichte ein. \:D/
Wenn Marlon der gleichen Meinung ist,erwarte ich dann mit viel Spaß an der Sache die nächste Aufgabe. :-)

Spooky
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)

...

Postby Marlon » Monday, 18.April 2005, 18:14

Schließe mich SpookyRookie an.
@Effekt wegen Ops erklärung: Ich wußte nicht das es in der Lösung beschrieben wurde, da ich ja erst nicht reingeschaut habe.
Aber wir können es ruhig so belassen wie es jetzt ist.
Also bis denne
Marlon
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 166
Joined: Monday, 19.July 2004, 23:00

Postby Miro » Monday, 18.April 2005, 18:22

sorry das ich hier mal ins thema reinhau.....
schön das ihr etwas gelernt habt aber für mich is das normal
und würde gerne von effekt wissen wie man die neuen von ihm
gehexten ops benutzen kann damit auch was sinnvolles erscheint.

meine erste demo ist schon fertig aber durch die neuen ops würd
ich gerne noch die eine oder andere session einbauen !

da meine ich besonders den blobgrid,tentacles und galaxy
der rest vom werkkzeugs ops ist mir schon gut vertraut .(dank diesem forum)

gruss
mir0
Miro
OP-Schieber
OP-Schieber
 
Posts: 14
Joined: Friday, 11.March 2005, 10:53

Postby erbsen » Monday, 18.April 2005, 18:32

@ Miro

Dafür bitte ein neues Thema eröffnen.


erbsen
erbsen
Operator
Operator
 
Posts: 873
Joined: Thursday, 15.July 2004, 23:00
Location: Os

Variante von A02.a

Postby SpookyRookie » Tuesday, 19.April 2005, 16:45

Um das warten auf die neue Aufgabe zu verkürzen,habe ich mal mit meinem Ergebnis "A02.a" eine Variante mit ein paar mehr Verkettungen gebastelt :-) Wollte die k1-file mitposten,ging aber nicht.Denke mal das liegt daran das ich in der Kugel und dem großen blauen Ring Bilder die sich auf menem PC befinden eingebaut habe !? :roll:

Gruß ................Spooky
Attachments
A02.a_variante_Spooky.jpg
A02.a_variante_Spooky.jpg (36.77 KiB) Viewed 13097 times
User avatar
SpookyRookie
Cubeconstructor
Cubeconstructor
 
Posts: 31
Joined: Tuesday, 15.February 2005, 01:08
Location: Frankenberg(Eder)


Return to Workshop



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests