Programmanwahl v2 Cubase,FruityLoops

Programmanwahl v2 Cubase,FruityLoops

Postby quickyman » Tuesday, 20.June 2006, 09:26

servus Jungs

habe die Tage mal noch schnell versucht einen kleinen Einblick in die 3 verschiedenen programmanwahlmnoeglichkeiten fuer den v2 zu verdeutlichen

die sache lag mir schon laenger auf dem herzen,, zumal ich versucht habe nebenbei den sound mit aufzuzeichnen,,( dies ist mir zwar gelungen, leider enstanden dann aber (aufgrund(realtimeplay,Ausgabe des sounds und gleichzeitiger aufnahme) einige Knackser im sound, welche als resultat bewirkten, das der sound zum schluss unsyncron zur gezeigten grafik lief.

bei direkten fragen einfach zum thread nochmals reinschreiben

zeigen wollte ich gerne , dass zb die programanwahl im cubase (etwas duemmlich ) zu setzen ist, da man zb in der cubaseversion vst5 (alte version, unter win98) schoen die programpatches anwählen konnte, halt eben so wie auch die General midi programmpatches) in den version Cubase sx 2.2 und 3.0 ist dies leider nicht mehr der fall, ergo, hier sollte man sich entweder eine eigene soundbank basteln, und dann wissen wo bzw, welche patchnr. das jeweilig benutzte patch hat.

unter Fruity gibt es 2 verschiedene varianten, eimal die buzzadapterversion und einmal die midichannelvariante (per FruityWrapper)

buzzadaper hat den vorteil, dass man sehr schnell an die patches rankommt und gleich editieren kann ( niemals vergessen, selbst erstellte ptches gleich abspeichern, bzw, auch als sbank.
nachteil, wenn man modualtions einbaut( sprich filter, delay usw. und auf die controller legt, muesste man einen riesigen haufen an buzzadapters einbinden (jeweils dem zugeordneten channel)

die FruityWrapper (Midi) variante hat den bestebn vorteil, denn hier kann ich sagen, zb, auf port 1 liegt im fruitywrapper der V2) dann setze ich nur noch einen midiout fuer den jeweiligen Channel und kann dort sehr schnell die patches anwählen( Port in diesem Falle ist auch 1)

Nachteil, sobald man in den Fruitywrapper klickt und den v2 aufruft und dann dort einen patch auswählt setzt sich die sbank zurueck, wenn man jetzt vergisst kurz play zu machen und dann stopp und gleich die sbank speichern sind jegliche einstellungen weg... hier denke ich das dies eines der groessten probleme ist(fuer die meisten, denn laut meinen Kenntnisstand, habe ich dann auch nur noch oft gehoert, (" mist, die einstellungen die ich gemacht hatte waren dann alle fort)

Zum Download
quickyman
Demomaker
Demomaker
 
Posts: 213
Joined: Wednesday, 19.January 2005, 09:52

Postby scimitar » Tuesday, 20.June 2006, 14:53

gut gemacht....


ich freu mich dann auf ein ebenso ausführliches werkkzeug3 tut...


hehe

:D
User avatar
scimitar
Debugger
Debugger
 
Posts: 279
Joined: Monday, 01.November 2004, 11:23

Postby uelkfr » Saturday, 09.June 2007, 06:27

servus Jungs

has even fast tried to make clear the days sometimes a small(little) insight in 3 different programmanwahlmnoeglichkeiten for v2

sache lay to me already longer on him hug, especially I have tried to tape, besides(by the way), sound with, (indeed, I have managed this, unfortunately, enstanden then, however (on account of (realtimeplay, issue(edition) sounds and more at the same time aufnahme) some Knackser in sound which caused as resultat which ran(walked) sound to schluss unsyncron to shown grafik.

with direct(straight) ones simply ask to thread again reinschreiben

I wanted to show with pleasure that zb programanwahl is to be put(placed) in cubase (a little bit silly), because one could select zb in cubaseversion vst5 (old version, under win98) nicely programpatches, just just as well as also the general midi programmpatches) in version Cubase sx 2.2 and 3.0 is not this, unfortunately, any more him fall, therefore, here one should cook up either own soundbank, and then know where or which has patchnr. respectively used patch.

under Fruity there are 2 different varianten, eimal buzzadapterversion and once midichannelvariante (by FruityWrapper)

buzzadaper has vorteil that one gets very fast in patches and can immediately edit (never forgotten, provided(constructed) ptches immediately store away, or, also as sbank.
nachteil if one inserts modualtions (speak filter, delay lays etc. and on controller, one would have to integrate gigantic haufen in buzzadapters (in each case assigned(classified) channel)

the FruityWrapper (Midi) variante has bestebn vorteil, because here I can say, zb, on port 1 lies in fruitywrapper of the V2) then I place only midiout for the respective channel and can select there very fast patches (port in this case is also 1)

Disadvantage, as soon as one clicks in the Fruitywrapper and which v2 appeals and then there patch selects(elects) puts back itself sbank if one forgets now briefly play to do(make) and then stop and immediately sbank store are each einstellungen away ... here I think this one biggest probleme is (for most, because then according to my state of knowledge, I have even still often belonged, (" mist, einstellungen I had done(made) then everything were away)

To the download

:lol:
uelkfr
Zuschauer
Zuschauer
 
Posts: 7
Joined: Saturday, 09.June 2007, 06:24


Return to Tutorials



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron