.werkkzeug1 Gästeforum" /> .werkkzeug1 Forum .[Erledigt] Frage zu "make alpha" + Hallo zusammen!
Warum registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.
So kannst Du Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über
neue interessante Themen im Forum.

Jetzt kostenlos registrieren.

.werkkzeug1 Forum
erbsen.untergrund.net
 

.werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  DownloadsDownloads   StatisticsStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
.wz1 VideosVideos   


[Erledigt] Frage zu "make alpha" + Hallo zusammen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    .werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht -> .werkkzeug1 -> .werkkzeug1 Support
schrift pixelig << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> [Erledigt] Weisser Hintergrund  
Autor Nachricht
catelyte
Zuschauer
Zuschauer


Anmeldungsdatum: 21.06.2006

Beiträge: 4
Themen: 1

Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Montag, 26.Juni 2006, 17:45    Titel [Erledigt] Frage zu "make alpha" + Hallo zusammen! Antworten mit Zitat

tag zusammen,

kurz zu mir:

matze aka catelyte aus der mitte Ds.

neben meiner fulltime-beschäftigung habe ich mit zwei jungs eine firma für beleuchtungskonzepte/veranstaltungslicht, die ursprünglich mal aus einem musikprojekt entstanden ist. daher, eigentlich von elektronischer musik kommend, bin ich grafisch eher unbeleckt.

vor nem halben jahr bin ich bei swift3D gelandet und habe damit erste schritte in richtung 3D unternommen, um damit unsere homepage flashmäßig "anzureichern" (www.betriebkerner.de... noch nicht ganz vollständig! Geschockt ). das waren die ersten schritte...

durch das thema video (mit dem man sich in der veranstaltungstechnik immer mehr auseinandersetzen muss) bin ich erst vor gut ner woche bei .wz gelandet (bedauerlich, aber besser spät als nie! Smilie und schlichtweg begeistert!

alleine die möglichkeit, das ganze zu kkapturen und dann ggf. als kurze clips live in das videosignal zu mischen, machen mich ganz hippelig! Sehr glücklich aber auch an dem thema "demo" an sich bin ich interessiert (und bingen ist quasi ums eck! Winken )

gut, ich schweife ab... genug "gespamt"!

mit hilfe des tutorials und der videos habe ich mir einen guten eindruck verschaffen können und auch schon erste dinge gebastelt. gerade die methode des stackings ist so genial und einfach, dass ich nicht recht verstehe, warum sich manch einer damit schwer tut... wie leider beispiele in anderen threads zeigen.

nun denn, bedienung kein problem, rest ist sicherlich vieeeel probieren, damit man die funktion und bedeutung einzelner elemente lernt.

trotzdem brauche ich aus aktuellem anlass hilfe bei folgendem problem (hab schon mal gesucht, aber das passende war noch nicht dabei... sorry, falls es doch schon mal in aller ausführlichkeit besprochen wurde):

ich habe eine .jpg mit einem schwarz-weiß logo auf blauem grund (z.b. 255/0/0). ich möchte dieses logo nun so als textur verwenden (für was ist erst mal egal), dass der blaue teil komplett transparent wird, das logo selbst aber natürlich nicht. nun komme ich wie gesagt leider nicht aus der gfx-ecke und bin daher mit dem begriff alpha-channel nur rudimentär betraut.

folgendes habe ich versucht: flat (255/0/0) + jpg durch ein 025add.jpg verbunden und dort "make alpha" gewählt. ergebnis: zwar transparent, aber alles und das in graustufen. ich war davon ausgegangen, dass 015flat.jpg die farbe bestimmt, die transparent werden soll.

durch ein bißchen stöbern bin ich jetzt soweit zu wissen, dass der alpha-channel eine zusätzliche bildinformation ist, die in graustufen hinterlegt wird (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). das wirft nun das problem auf, dass das eigentliche logo ja schwarz-weiß ist und damit jeweils das untere bzw. obere ende der graustufen darstellt.. ergo: nicht das was ich will, die beiden "farben" sollen ja solide sein.

hab auch schon überlegt, die schwarzen und weißen elemente umzufärben, dann irgendwie den alphachannel für den hintergrund festzulegen und später die elemente einzeln wieder umzufärben und zu "adden". hab aber auch gelesen, dass "make alpha" möglichst der letzte schritt sein soll, bevor die textur verwendet wird.

ginge das so oder ist es einfacher, das .jpg vorher z.b. in PS/gimp/whatever entsprechend vorzubereiten und wenn ja, wie?

ich habe irgendwie das gefühl, dass ich ein kleines verständnisproblem habe und mir danach mit der flachen hand auf die stirn hauen und "na, logisch" rufen werde. aber im moment stehe ich leider auf dem schlauch und bin daher für tipps und ratschläge dankbar.

eine .k1 kann ich derzeit nicht posten... bin uffe arbeit. kann ich aber nachreichen, wenn mein problem aus der beschreibung noch nicht ganz klar wird.

so long (im wortsinne Lachen ) erst mal... und danke für die antworten!

cat
Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Montag, 26.Juni 2006, 18:21    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hi catelyte,

Ich habe ein Bild mit blauem Hintergrund mit Gimp erstellt um das mal nachzufolziehen und habe das Problem mit 027color.jpg gelöst.
Ich hoffe das hilft Dir, ansonsten warten wir auf die *.k1, damit ist es immer einfacher. Winken


erbsen



Blau_alpha.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Blau_alpha.k1
 Dateigröße:  94.4 KB
 Heruntergeladen:  497 mal


_________________
come play dying.
Nach oben
scimitar
Debugger
Debugger


Anmeldungsdatum: 01.11.2004

Beiträge: 277
Themen: 65

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Montag, 26.Juni 2006, 21:30    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

flat setzt man nie über ein jpg.

mit color kannst du die farbe jederzeit ändern-
mit hscb kannst du die inensität deines jpgs einstellen...

_________________
mit grierig windender gebär folg´ ich dem werkkzeug hinterher.....
Nach oben
SnuffMaster23
Autosplineversteher
Autosplineversteher


Anmeldungsdatum: 07.05.2006

Beiträge: 50
Themen: 4


BeitragVerfasst am: Montag, 26.Juni 2006, 23:01    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe musst du dein Flat und JPG einfach vertauschen.
Links die "sichtbaren" Bildinformationen, rechts der Alpakanal.

_________________
Nach oben
Flu0r
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 06.09.2004

Beiträge: 449
Themen: 24

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Dienstag, 27.Juni 2006, 15:37    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Willkommen erstmal an Board!

Ich glaube du meinst das hier?

Aber poste dann mal k1

Grüsse flu0r



yinyang.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  yinyang.k1
 Dateigröße:  31.04 KB
 Heruntergeladen:  443 mal


_________________
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Nach oben
catelyte
Zuschauer
Zuschauer


Anmeldungsdatum: 21.06.2006

Beiträge: 4
Themen: 1

Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Dienstag, 27.Juni 2006, 17:09    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

hi,

[ banned ], das ging ja flott!! klasse jungs!

@erbsen: danke, konnte es mir gestern nur mal ganz kurz angucken. trifft aber nicht genau das, was ich meinte. zwar wird in deinem beispiel der blaue hintergrund transparent, das bild selbst aber auch. und das soll es ja gerade nicht.

@scimitar: nicht unter, sondern daneben und dann add drunter... Smilie

@snuffmaster: gute idee, so herum hab ich es noch nicht versucht...

@fluOr: danke dafür... werde es heute abend gleich mal angucken, wenn ich von der arbeit komme. vielleicht isses das ja schon..

nochmal danke für die promte hilfe. bis dahin...

gruß
cat
Nach oben
catelyte
Zuschauer
Zuschauer


Anmeldungsdatum: 21.06.2006

Beiträge: 4
Themen: 1

Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Dienstag, 27.Juni 2006, 21:46    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

sehr gut! das wars! *freu*

danke flu0r für die .k1 und danke an den rest für die bemühungrn.. ihr rockt! Mr. Green
Nach oben
Flu0r
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 06.09.2004

Beiträge: 449
Themen: 24

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28.Juni 2006, 21:58    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

DU bist werkkzeug Smilie

Eine Kampagne des Bundesministeriums für Echtzeitgrafik und dem erbsenForum

_________________
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Nach oben
catelyte
Zuschauer
Zuschauer


Anmeldungsdatum: 21.06.2006

Beiträge: 4
Themen: 1

Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 29.Juni 2006, 21:49    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

fürs erste reicht es, wenn ich "zeug" bin... "werkk" kann noch werden.

hier das ergebnis. so wars gemeint...

dachte ursprünglich, es funktioniert nur, wenn der hintergrund nicht schwarz oder weiß ist, weil das logo ja selbst b/w ist... tja, falsch gedacht, aber jetzt weiß ich wie es geht und dein beispiel hat mich auf den richtigen trichter gebracht.

thx
cat

V
(!! / ..vote for erbsenForum und den bundesminister für echtzeitgrafik!



alpha.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  alpha.k1
 Dateigröße:  165.07 KB
 Heruntergeladen:  472 mal

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    .werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht -> .werkkzeug1 -> .werkkzeug1 Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verschiedene Texturen und eine Frage ... sklay .werkkzeug1 Texturen 5 Freitag, 20.Juli 2007, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo, difference beetween make a dem... disciplus59 .werkkzeug1 Support 8 Freitag, 06.Juli 2007, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Solved] make a landscape ?? thorgane .werkkzeug1 Support 4 Samstag, 26.Mai 2007, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu 'FX' ecoman68 .werkkzeug1 Support 1 Sonntag, 01.Oktober 2006, 05:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Make fading Zanard .werkkzeug1 Support 1 Samstag, 26.August 2006, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Seitenaufrufe: 185 Seite(n) in den letzten 24 Stunden.