.werkkzeug1 Gästeforum" /> .werkkzeug1 Forum .Einsteigerfragen
Warum registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.
So kannst Du Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über
neue interessante Themen im Forum.

Jetzt kostenlos registrieren.

.werkkzeug1 Forum
erbsen.untergrund.net
 

.werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  DownloadsDownloads   StatisticsStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
.wz1 VideosVideos   


Einsteigerfragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    .werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht -> .werkkzeug1 -> .werkkzeug1 Support
.\playermain.cpp(325) : assertion - keine Kamera fehlt?!? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> [Erledigt] Probleme mit mehreren Cameras  
Autor Nachricht
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.September 2005, 14:58    Titel Einsteigerfragen Antworten mit Zitat

So, da wir uns bestimmt mit der Zeit öfters mal lesen werden fang ich direkt mal an damit das ganze sich nicht über die Jahre hinweg zieht *fg*

Frage 1 : Wielang habt ihr gebraucht um das ganze hier zu lernen ?
Frage 2 : Wielang braucht man ca um eine INTRO! zu erstelle`n ?
Mit Intros meine ich, ein Bild mit mehreren kleinen oder abwechselnden Animationen (Vielleicht kennt ihr ja die ViRiLiTY-Animationen, sowas möchte ich hauptsächlich lernen)

Frage 3 : Darf man, wenn man es sehr gut beherrscht, beruflich damit starten ? (Animieren zu Werbezwecken, Firmen usw.)
Frage 4 : Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Übersicht der Fachausdrücke ? zB. was Bedeutet Layer 2D usw.
Frage 5 : Womit fange ich am besten an ?


All die Fragen würden mich brennend interessieren !


Gruß
snoopy
Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.September 2005, 18:32    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage 1 : Wielang habt ihr gebraucht um das ganze hier zu lernen ?
Frage 2 : Wielang braucht man ca um eine INTRO! zu erstelle`n ?
Das kommt darauf an, kann man so nicht sagen.
Einfache Animationen sind relativ schnell gemacht.

Zitat:
Frage 3 : Darf man, wenn man es sehr gut beherrscht, beruflich damit starten ? (Animieren zu Werbezwecken, Firmen usw.)
Ich kenne mich damit nich aus, das Programm ist Freeware, ich denke schon.

Zitat:
Frage 4 : Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Übersicht der Fachausdrücke ? zB. was Bedeutet Layer 2D usw.
Wo "Wichtig" draufsteht ist auch "Wichtig" drin Winken
http://erbsen.untergrund.net/board/viewforum.php?f=4

Zitat:
zB. was Bedeutet Layer 2D usw.
Soetwas bitte als seperate Frage stellen.

Zitat:
Frage 5 : Womit fange ich am besten an ?
Lesen: http://erbsen.untergrund.net/.theprodukkt/index.htm / http://erbsen.untergrund.net/board/index.php
Video: gucken http://erbsen.untergrund.net/board/viewtopic.php?t=19 / http://erbsen.untergrund.net/board/viewtopic.php?p=1249#1249
Teilnehmen ? (damit wieder ein bisschen Schwung in den Laden kommt): http://erbsen.untergrund.net/board/viewforum.php?f=16
und probieren. Winken


erbsen

_________________
come play dying.
Nach oben
Flu0r
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 06.09.2004

Beiträge: 449
Themen: 24

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.September 2005, 20:06    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Snoopy!

Also als erstes mal das hier ankucken:

A workshop of .werkkzeug1 Video

Wie lange man braucht ist sehr schwer zu sagen, alleine schon daher wie du definierst wie sehr du ins Detail gehst. Du kannst dir einmal EffekTlabor ansehen, das is ne Demo die ich in einem Tag gemacht hab (ca 10 stunden inkl Bugfixing).


Ich weiss nicht wie man mit werkkzeug beruflich was erreichen will, aber ne Anfrage bei .theprodukkt würde wohl Aufklärung schaffen.
Ich lerne grade Maya 6.5 und Softimage|XSI 4.2, damit ich beruflich bessere Chancen habe, an werkkzeug habe ich nie gedacht.


Gruss und viel Erfolg.

Poste gerne Fragen, wir reissen uns um Beantwortung Winken

FluoR

_________________
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 08.September 2005, 21:49    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Danke und lol, manche eurer Antworten kommen echt gut rüber.
Ich hab schon ein wenig Programmierkenntisse im Bereich C und Pascale, man könnte z.B IE Plugins Programmieren um diese Grafiken auch in Webseiten integrieren zu können, übertragungen aufs Handy als animierte Hintergründe oder sonst etwas wären zu bedenken.

Man muss um etwas vermarkten zu können erstmal versuchen neue Dinge, auf die nicht jeder x-beliebige kommen könnte, zu entwickeln und sich und klare Vorteile verschaffen.

Ich glaube nicht das es ein IE Plugin zum anzeigen von solchen Animationen auf Webseiten gibt, so etwas zu programmieren und daraus etwas gutes zu machen, daran denken die wenigsten.
Angenommen man kriegt so ein Plugin hin, hätte man erstens einen Grund den Umgang mit Werkkzeug zu erlernen, und zweitens gäbe es evt. bald wieder ein Paar Stellen für Leute dies in sich haben und Ihr Talent auch beruflich einsetzen können.

Gruß
snoopy
Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 10:02    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ich hab da wieder mal ne Frage, in dem Workshop Video sehe ich das die Animation im Vorschaufenster sich permanent bewegt. Angenommen ich habe eine Animation gemacht, ich klicke auf play und aktiviere Loop, wieso bewegt sich nichts ?

Ich bin ganz ehrlich, ich finde es nicht wirklich einfach mit den Operatoren umzugehen, habe zwar deren Funktion verstanden, jedoch nicht die Funktion aller, und schon garnicht weiß ich welche Operatoren zusammen passen und welche nicht.
Muss ich mir darüber Gedanken machen oder kommt das automatisch mit dem ausprobieren ?

Gruß
snoopy
Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 11:18    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Angenommen ich habe eine Animation gemacht, ich klicke auf play und aktiviere Loop, wieso bewegt sich nichts ?
Meine Glaskugel sagt mir, das eventuell 000time.jpg fehlt. Winken
Mal ehrlich, neuen Thread aufmachen, *.k1 anhängen und dann kriegen wir das auch in den Griff.

Zitat:
und schon garnicht weiß ich welche Operatoren zusammen passen und welche nicht.
Schau Dir nochmal den Workshop an, Chaos erklärt den Aufbau der Operatoren zwei mal. Solltest Du des Englischen nicht so mächtig sein, könnte vielleicht jemand von uns einen Workshop zum Aufbau der Operatoren machen.

Zitat:
[...] Muss ich mir darüber Gedanken machen oder kommt das automatisch mit dem ausprobieren ?
Das wird schon, keine Panik.


erbsen

_________________
come play dying.
Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 12:45    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Du hast gut reden.
1.) Das ich nicht für jedes Problemchen einen neuen Thread aufmache hängt damit zusammen das ich das Forum hier nicht zu spamen möchte.
2.) Das ich meine *.k1 nicht präsentiere hängt damit zusammen das ich einfach nur einen Text bewegen möchte und ihr Profis nicht einpennen sollt.
(Angenommen ihr möchtet mir wirklich helfen, da sag ich euch jetzt schon, ihr müsst echt Geduld mit mir haben *fg*)
Nach oben
Flu0r
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 06.09.2004

Beiträge: 449
Themen: 24

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 13:07    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Wir sind keine Profis sondern lediglich Leute die das Programm schon ein bisschen länger benutzen als du. Und das ganze würde ja auch nicht Supportforum heissen, wenns hier keine Support gäbe Winken

Also man kann sich zu den Ops als Faustregel merken:

Die Farben verstehen sich gut. Bist du einmal von Pink (Mesh) zu Gelb (Model) gewechselt, kannst du weiter unten nicht wieder zu Mesh wechseln. Gelb ist also stärker als Pink.

Und gleich vorweg bevor du dir falsche Hoffnungen machst:

Die pinken OPs kannst du zwar animieren, du solltest es aber nicht. (Steht auch im Tutorial)

Gruss FluoR

_________________
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 13:10    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Zitat:
1.) Das ich nicht für jedes Problemchen einen neuen Thread aufmache hängt damit zusammen das ich das Forum hier nicht zu spamen möchte.
Ansich hast Du recht, aber falls jemand das selbe Problem hat, wird es durch einzelne Threads einfacher (übersichtlicher) etwas zu finden.
Und das (meiner Meinung nach nervige) zu 1, zu 2, usw. fällt weg.

Zitat:
2.) Das ich meine *.k1 nicht präsentiere hängt damit zusammen das ich einfach nur einen Text bewegen möchte und ihr Profis nicht einpennen sollt.
Ich für meinen Teil bin kein Profi und werde auch nicht einpennen.
Im Zweifel die *.k1 einfach ändern.
Mit *.k1 ist es wesentlich einfacher Dir zu helfen.

Zitat:
(Angenommen ihr möchtet mir wirklich helfen, da sag ich euch jetzt schon, ihr müsst echt Geduld mit mir haben *fg*)
Gedult haben wir, wenn Du fragen hast immer her damit. Winken


erbsen

_________________
come play dying.
Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 13:37    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

ok ... kurz und schmerzlos : häää ?


test.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.k1
 Dateigröße:  2.15 KB
 Heruntergeladen:  598 mal

Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 13:44    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ok, habe das jetzt mal anders gemacht, weniger Operatoren und sollte das gleiche sein wie die k1 gerade nur übersichtlicher und eben weniger ops.
ich verstehe nur nicht wieso ich bei den stores rote Linien habe !



test.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.k1
 Dateigröße:  828 Bytes
 Heruntergeladen:  597 mal

Nach oben
Flu0r
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 06.09.2004

Beiträge: 449
Themen: 24

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 13:59    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Du brauchst für jeden Text nur ein Blur darunter, daher die roten Lines. Ausserdem brauchst du unter den beiden Loads noch jeweils ein "Time" um die Zeitliche Abfolge zu bestimmen. Wenn du dann "e" drückst kannst du die Abfolge leicht mit Klick'n'Drag im TimelineEditor bearbeiten. Du bestimmst also was wann angezeigt wird,wie lange usw.
_________________
Ich hab gespielt, und dann kam Werkkzeug ...und XSI... und jetzt auch noch Maya...

Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 14:06    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Auszug aus dem Tutorial ***Building a Demo - Demo/Time:
Zitat:
Demo / Time

Eine komplette Demo benötigt einen "Demo" Operator, der "root" genannt wird, einen "Metronome" (Taktmesser), einen Musikspieler (OGG oder V2M), einen Zeitoperator, eine Kamera und etwas Material zum darzustellen.



erbsen

_________________
come play dying.
Nach oben
snoopy
Cubeconstructor
Cubeconstructor


Anmeldungsdatum: 08.09.2005

Beiträge: 26
Themen: 3


BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 14:21    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

so, nun hab ich mal das mit den times gemacht,k habe so lange gefummelt bis das rot wurde. root ist ja da ..

erbsen ? hää ? *fg*


Achja, weshalb ich so viele Blur´s erstellt habe vorhin, in diesem kleinen Test versuche ich nur den Blur Effekt einzuspielen und danach möchte ich das umkehren bzw rückwärts abspielen, Schritt 1-5 sollten den Effekt einblenden, die darunter liegenden Schritte 6-10 sollten das wieder ausblenden. Als ich gelesen habe das ein Blur genügt, ich das aber "in beide Richtungen abspielen" möchte, gehe ich mal davon aus das man dazu 2x Blur benötigt, bei dem ersten Width hoch stellen und bei dem 2ten niedriger stellen, das ganze auf Animate <-- so versteh ich das nämlich, wenn ich völlig falsch liege dann kann ichs ja nicht kapieren.

(Das Tut habe ich schon gelesen, bringt mir jedoch nichts wenn ich zu einem Thema 2 Sätze lese in denen wieder andere Fachwörter stehen die ich nicht kenne)


Zitat:
Eine komplette Demo benötigt einen "Demo" Operator, der "root" genannt wird, einen "Metronome" (Taktmesser), einen Musikspieler (OGG oder V2M), einen Zeitoperator, eine Kamera und etwas Material zum darzustellen.


Eine Erklärung, wieso die Demo undbedingt einen Metronome haben muss, was man damit macht, ob einfach nur hinzufügen oder irgendwelche Einstellungen vornehmen, wenn ja, welche und vor allen Dingen, wieso gerade diese ?

Musikspieler ? Möchte ja erstmal keine Musik drin haben.

Zeitoperator ? Hää ? (Time ?) <- Das einem so ein OP zur Verfügung steht habe ich ja gesehen. Wie man damit umgeht damit man das und das Ergebniss hat muss ich selbst heraus finden ?

eine Kamera und etwas Material ? Nö, möchte Text und Blur <-- versteht ihr nun was ich meine ? Möglich das es ja ohne diese Sachen garnicht geht, aber dann die Frage, "hää ?, wieso dat denn nich ?" Smilie *fg*[/quote]



test.k1
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.k1
 Dateigröße:  1004 Bytes
 Heruntergeladen:  658 mal



Zuletzt bearbeitet von snoopy am Freitag, 09.September 2005, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
erbsen
Operator
Operator


Anmeldungsdatum: 16.07.2004

Beiträge: 553
Themen: 93

Wohnort: Os

BeitragVerfasst am: Freitag, 09.September 2005, 14:41    Titel (Kein Titel) Antworten mit Zitat

einen "Demo" Operator, der "root" genannt wird - OK
einen "Metronome" (Taktmesser) - ?
einen Musikspieler (OGG oder V2M) - muß erstmal nicht sein.
einen Zeitoperator - OK
eine Kamera - ?
etwas Material zum darzustellen - OK

Um Deinen Text zu bewegen kannst Du entweder

  • den Text auf z.B. einen Würfel mappen
    oder
  • den Text als 068material.jpg in einen 071layer2d.jpg eintragen


Jetzt sieht man auch das die Frage gut in einen seperaten Thread gepasst hätte. Winken


erbsen

_________________
come play dying.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    .werkkzeug1 Forum Foren-Übersicht -> .werkkzeug1 -> .werkkzeug1 Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Seitenaufrufe: 932 Seite(n) in den letzten 24 Stunden.